Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Versandhandel


minimalinteria 
Inhaberin: Christine Bienias
Edelapfelweg 6
64297 Darmstadt
Tel: (0151) 56 03 71 62
E-Mail: service(at)minimalinteria.de 

URL: www.minimalinteria.de
USt-ID: DE 304431523
Kundenservice: Montag - Freitag, von 9:00 Uhr – 17:00 Uhr

1. Geltungsbereich

(1) Die nachfolgenden AGB sind für alle Verträge gültig, die der Kunde mit minimalinteria über den Online-Shop www.minimalinteria.de abschließen.

(2) Kunden im Rahmen dieser AGB können sowohl Verbraucher gemäß § 13 BGB als auch Unternehmer gemäß § 14 BGB sein.

(3) Die Angebote richten sich nur an Verbraucher und Unternehmer im geschäftsfähigen Alter mit einer Rechnungsanschrift in Deutschland und Österreich. Die Waren werden nur in haushaltsüblichen Mengen verkauft.
(4) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
(5) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Vertragsschluss, Vertragssprache, Schritte zur Bestellung, Speicherung Vertragstext

(1) Die Präsentation von Waren im Internet stellt noch kein verbindliches Vertragsangebot von minimalinteria dar. Der Vertrag zwischen dem Kunden und minimalinteria kommt erst durch einen Auftrag des Kunden und dessen Annahme durch minimalinteria zustande. Eine Bestätigung des Bestelleingangs stellt noch keine Annahme dar. Im Fall der Annahme versendet minimalinteria eine Auftragsbestätigung per Email. Das Absenden der bestellten Ware an den Kunden steht einer ausdrücklichen Annahmeerklärung gleich.

(2) Vertragssprache ist deutsch.

(3) Der Kunde kann in dem Shop von minimalinteria bestellen, indem er folgende Schritte durchläuft: 
  • Durch einen Klick auf den Button "in den Warenkorb" werden die ausgewählten Artikel unverbindlich in den Warenkorb gelegt. Alle Artikel, die im Warenkorb abgelegt wurden, können eingesehen werden, wenn auf "Zum Warenkorb / Warenkorb anzeigen" geklickt wird. 
  • Im Warenkorb (Bestellübersicht) werden die Details zu den ausgewählten Artikel angezeigt. Bereits hinterlegte Artikel können gelöscht sowie die Artikelmengen geändert werden. Weiterhin werden im Warenkorb die Versandkosten sowie die Bestellsumme inkl. der Versandkosten aufgeführt.
  • Wenn die ausgewählten Artikel aus dem Warenkorb gekauft werden sollen, wird mit einem Klick auf "Zur Kasse gehen" zum Bestellvorgang bzw. zur Anmeldung weitergeleitet. Mit Klick auf „direkt zu PayPal“ wird zur Bezahlung ohne Anmeldung direkt zu PayPal geleitet.
  • Bei der Anmeldung kann sich der Kunde, der bereits bei minimalinteria registriert ist, einloggen. Neukunden können sich ein Kundenkonto anlegen durch die Eingabe der E-Mail Adresse und klick auf „Erstellen Sie ein Konto“. Weiterhin ist es möglich als Gast zu bestellen.  Hierfür müssen die Felder unter „Gastbestellung“ befüllt werden. Nach Klick auf den Button „zur Kasse gehen“ wird zum Bezahlvorgang weitergeleitet.
  • Unter dem Punkt „Adresse“ wird noch einmal zu Übersicht die hinterlegten Daten aufgeführt. Hier können die Daten ggf. noch einmal korrigiert werden. Nach weiterem Klick auf "Zur Kasse gehen"  wird zu den Versandoptionen sowie Bestätigung der AGBs geleitet.
  • Bevor die Bestellung abgesendet wird, gelangt der Kunde über den Button "zur Kasse gehen" zur Zahlungsart. Dort wird noch einmal der Warenkorb inkl. Versandkosten angezeigt. Nun kann die Zahlungsart (Zahlung per Überweisung, PayPal, Kreditkarte oder Sofort-Überweisung) ausgewählt werden. Nach Klick auf die gewünschte Zahlungsart wird zum Bestellungsabschluß verlinkt. Es werden die letzten Informationen zur Bezahlung angegeben.
  • Über den Button "Jetzt kaufen" wird die Bestellung abgeschickt. Damit wird der Abschluss eines Kaufvertrages seitens des Kunden verbindlich angeboten. Nach Klick auf „Ihre Bestellung ansehen“ erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Bestellung sowie den Status des Bezahlvorgangs.

3. Liefer- und Versandbedingungen

(1) Die Lieferung der Ware erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift nur innerhalb Deutschlands und Österreichs. Ware, die der Anbieter vorrätig hat, wird innerhalb der in den Produktbeschreibungen ausgewiesenen Lieferzeiten versendet. Ist ein Artikel nicht verfügbar, so wird minimalinteria den Kunden per Mail darüber informieren, wann der gewünschte Artikel lieferbar ist.

(2) Die Auslieferung der Ware erfolgt auf Gefahr des Anbieters. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit Übergabe an den Kunden auf diesen über.
(3) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum des Anbieters.
(4) Sofern die bestellte Ware trotz vorheriger ordnungsgemäßer Eindeckung des Anbieters wegen vertragswidriger Nichtlieferung seines Erstlieferanten nicht rechtzeitig oder gar nicht lieferbar sein sollte, erhält der Kunde unverzüglich Nachricht. Bei verzögerter Lieferung steht es dem Kunden frei, auf die bestellte Ware zu warten oder die Bestellung zu stornieren bzw. vom Vertrag zurückzutreten. Bei Unmöglichkeit der Lieferung sind beide Parteien zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. In diesem Fall werden dem Kunden ggf. bereits erbrachte Zahlungen unverzüglich erstattet.
(5) Ware die extra für den Kunden angefertigt oder noch einmal beim Hersteller überarbeitet werden (z.B. Produkte von Raumgestalt oder Karman Italia) haben generell eine verzögerte Lieferdauer.

4. Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen Preise, die bei der jeweiligen Ware und später im Warenkorb angezeigt werden. Alle Preisangaben sind Bruttopreise inkl. MwSt.
(2) Der Kaufpreis der Ware ist bei der Bestellung zu entrichten. Die Bezahlung kann per Überweisung, PayPal, Kreditkarte oder Sofort-Überweisung erfolgen. Der Versand erfolgt nach Bezahlung des Kaufpreises.
(3) Die Liefer- und Versandkosten, deren Höhe sich nach den im Zusammenhang mit der jeweiligen Präsentation der Ware gemachten Angaben richtet, fallen ab dem Ort der Niederlassung von minimalinteria an.

5. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Ware bzw. Waren einheitlich geliefert wird bzw. werden oder an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Waren getrennt geliefert werden oder an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird. 
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben müssen Sie uns, minimalinteria, Edelapfelweg 6, 64297 Darmstadt, Telefonnummer: +491515.6037162, E-Mail: service(at)minimalinteria.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder per E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. 
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Ein Beispiel eines Widerrufsformulars finden Sie im Footer unter "Shopservice". Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Hinweis:
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen: Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. 
Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren.Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Bei Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können, betragen diese 75 €. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 
Rückzahlungen bei Ausübung des Widerrufsrecht
Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch (siehe Widerrufsbelehrung unter Punkt 5.), verwenden wir für Rückzahlungen dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.

6. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware Eigentum von minimalinteria.

7. Gewährleistung
(1) Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, so erfolgt die Gewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre bei Verbrauchern und beginnt mit dem Datum der Ablieferung d. h. Empfangnahme der Sache durch den Kunden.
(2) Die Gewährleistungsfrist gegenüber Unternehmern wird auf ein Jahr beschränkt. 
(3) Für Verbraucher und Unternehmer gilt, dass die vorstehenden Haftungs- und Verjährungsfristbeschränkungen sich nicht auf Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche beziehen, die der Kunde nach den gesetzlichen Vorschriften wegen Mängeln nach Maßgabe der Nummer 12 geltend machen kann. 

8. Transportschäden / Rücksendungen

(1) Handelt der Kunde als Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so müssen diese sofort auf dem Lieferschein der Spedition/des Frachtdiensts reklamiert und schriftlich festgehalten werden. Bitte treten Sie weiterhin mit minimalinteria per Email oder Post in Kontakt, damit minimalinteria etwaige Rechte gegenüber dem Spediteur/Frachtdienst wahren kann.

(2) Bei der Lieferung von Betonmöbeln ist auf den Zustand der Verpackungen zu achten. Ist die Verpackung beschädigt, so vermerken Sie den Zustand direkt auf dem Lieferschein des Spediteurs. Liegen starke Beschädigungen vor, möchten wir Sie bitten, die Ware nicht anzunehmen. Falls Sie diese doch annehmen, müssen Sie die Beschädigung unbedingt auf dem Lieferschein des Spediteurs aufnehmen lassen. 

(3) Außerdem wird darum gebeten, Rücksendungen an uns in der Originalverpackung vorzunehmen. Damit erleichtern Sie uns z. B. den Weiterverkauf der Ware.

(4) Ware, die per Spedition zugesandt wurde, wird im Falle der Retoure grundsätzlich wieder durch eine Spedition abgeholt. Es wird darum gebeten, in diesem Fall telefonisch, schriftlich oder per E-Mail Kontakt mit minimalinteria aufzunehmen. Es wird außerdem zur Vermeidung von Transportschäden darum gebeten, von einer etwaigen Rücksendung per Paketdienst abzusehen, denn Speditionsartikel sind selbst in der Originalverpackung aufgrund Gewicht, Empfindlichkeit oder Größe nicht automatisch für den Transport über einen Paketdienst versandgeeignet.

(5) Eine Nichtbeachtung vorstehender Punkte schränkt ihr Widerrufsrecht als Verbraucher nicht ein. Außerdem hat eine Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme auf die gesetzlichen oder vertraglichen Gewährleistungs- und Haftungsansprüche des Kunden als Verbraucher keinerlei Auswirkungen.

(6) Handelt der Kunde als Kaufmann i.S.d. § 1 HGB trifft ihn die Untersuchungs- und Rügepflicht gemäß § 377 HGB. Die Ware gilt als genehmigt, wenn der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten unterlässt.


9. Haftung

minimalinteria haftet für Schadensersatz und Aufwendungsersatz nach den gesetzlichen Vorschriften.


10. Datenschutz

Detaillierte Einzelheiten zum Datenschutz entnehmen Sie bitte den Hinweisen unter dem gesonderten Link Datenschutz.


11. Entsorgung, Umweltschutz

Batterien

Im Lieferumfang mancher Geräte sind Akkus fest eingebaut.  Im Zusammenhang mit dem Vertrieb dieser Akkus weist minimalinteria gem. Batteriegesetz auf Folgendes hin: Akkus gehören nicht in den Hausmüll und dürfen auf diesem Wege nicht entsorgt werden. Vielmehr sind Sie als Endnutzer gesetzlich zur Rückgabe verpflichtet, damit eine fachgerechte Entsorgung Ihrer Akkus gewährleistet werden kann. Sie können Ihre Akkus ausreichend frankiert an uns zurücksenden: 
minimalinteria, Edelapfelweg 6, 64297 Darmstadt 
Unsere Rücknahmeverpflichtung beschränkt sich ausschließlich auf diejenigen Akkus, die in den Produkten enthalten sind, die in unserem Sortiment geführt werden.  Bei der Rücksendung von Akkus wird der Kunde gebeten, die mit + und - gekennzeichneten Kontaktflächen mit Klebeband zu isolieren, um jegliche Brandgefahr zu vermeiden.

Altgeräte, Elektronikschrott
Nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) dürfen Altgeräte nicht im Hausmüll entsorgt werden. Die Regelung betrifft alle elektronischen und elektrischen Geräte, egal wie alt diese sind. Auch Leuchtmittel, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen gehören dazu. Erkennbar sind diese Geräte an dem Symbol einer "durchgestrichenen Mülltonne“. Das Symbol befindet sich auf den Geräten oder der Verpackung. Die Geräte werden kostenfrei z. B. von Städten und Gemeinden zurückgenommen. Die Rücknahme erfolgt an Sammelstellen oder es wird sogar eine Abholung angeboten. In der Regel werden schon bestehende Sammelsysteme (z. B. Wertstoffhöfe) genutzt.

12. Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Unberührt bleiben zwingende Vorschriften des Staates, in dem Kunden, die Verbraucher sind, ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben. Im Verkehr mit Verbrauchern innerhalb der Europäischen Union kann auch das Recht am Wohnsitz des Verbrauchers anwendbar sein, sofern es sich zwingend um verbraucherrechtliche Vorschriften handelt.
(2) Die Geltung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) ist ausgeschlossen, auch im grenzüberschreitenden Lieferverkehr.
(3) Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten ist Darmstadt, soweit der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Hat der Verbraucher keinen Wohnsitz in Deutschland oder in einem anderen Land der Europäischen Union, so ist Darmstadt ebenfalls Gerichtsstand. In allen anderen Fällen gilt der gesetzliche Gerichtsstand.

Stand 11/2023